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Votations, initiatives,

Postfaktische Abstimmung?

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Moderne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­m​it­tel er­mög­li­chen es uns trotz einer Epi­de­mie über Po­li­tik in der Öf­fent­lich­keit zu dis­ku­tie­ren, aber ge­währ­leis­ten diese eine freie Mei­nungs­bil­dung? Die Al­go­rith­men von So­cial­me­dia sind eine Black­box und wir wis­sen nicht wieso uns ein Bei­trag an­ge­zeigt wird, oder eben nicht. Im US-­Wahl­kampf be­haup­ten Re­pu­bli­ka­ner sie wür­den von die­sen Al­go­rith­men un­ter­drückt, aber es wurde auf­ge­deckt, dass Trump auf Ins­ta­gram ge­genü­ber Biden bevorzugt wur­de. Einig sind sich die meis­ten Ame­ri­ka­ner, dass Tech­no­lo­gie­fir­me​n zu viel Ein­fluss haben. Es gibt noch viele wei­ter Beispiele wie wir im In­ter­net in un­se­rer po­li­ti­schen Mei­nungs­bil­dung un­frei­wil­lig be­ein­flusst wer­den.

 

Es sind aber nicht nur die Plattformen, sondern auch wir Nutzer an der Polarisierung und der Verbreitung von Falschnachrichten schuld. Wir richten uns eine gemühtliche Echokammer ein, teilen Artikel welche wir nicht gelesen haben und lassen uns dazu verleiten Klickbaitschrott und Fakenews zu teilen. Je schriller und provokanter die Beiträge formuliert sind, desto mehr Reichweite bekommen sie. Die politischen Ränder profitieren, gemässigte Stimmen werden kaum gehört. So verschärft sich die Polarisierung unserer Gesellschaft immer mehr.

 

In diesem September finden die ersten nationalen Abstimmungen seit Beginn der Coronakrise statt. Diese werden weit mehr vom Diskurs im Internet beeinflusst werden als alle vorhergehenden. Die Onlinewelt funktioniert anders als die analoge Medienwelt mit ihrer Gatekeeperfunktion, es gibt aber auch Wechselwirkungen. Als Paradebeispiel für die von vielen nicht verstandenen Aufmerksamskeitsmecha​nismen im Internet möchte ich euch ans Herz legen euch mit dem Trumpeffekt zu befassen. Es geht dabei darum etwas sehr provokantes zu veröffentlichen, möglichst so dass alle politischen Gegner darauf reagieren und somit die Message weit über die eigene Echokammer hinaus transportieren. Die SVP hatte mit einem Tweet die Grenzen des guten Geschmacks bei weitem überschritten und damit enorme Aufmerksamkeit generiert. Auch die Medien sind grösstenteils auf diesen modernen Marketingtrick reingefallen. Es braucht also nicht nur mehr Medienkompetenz für die Wähler, sondern auch ein Internetkurs für Journalisten.

 

Fazit​: Egal ob Kampfjets, Einwanderung, Jagdgesetz, Vaterschaftsurlaub oder Kinderdrittbetreuungs​kosten wir Wähler sollten uns möglichst divers und breit informieren und nicht vergessen: Glaubt nicht alles was im Internet steht!


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Informations sur la désactivation de la fonction de commentaire

L'association Vimentis a décidé de fermer la colonne des commentaires sur ses blogs. Dans l'explication suivante, vous trouverez la raison de cette décision.

Le blog, y compris la colonne des commentaires, est une partie importante de la plateforme de discussion de Vimentis. En même temps, des valeurs telles que le respect, la décence et l'acceptation sont de la plus haute importance pour l'association. Vimentis s'efforce de défendre elle-même ces valeurs, ainsi que de les garantir sur le site web.

Dans le passé, cependant, ces valeurs ont régulièrement été ignorées dans la colonne des commentaires, et il y a eu des déclarations inacceptables répétées dans les commentaires. La suppression de ces commentaires est une question délicate et demande beaucoup d'efforts, que l'association ne peut se permettre. En outre, les commentaires peuvent être rédigés de manière pratiquement anonyme, ce qui rend impossible le blocage des personnes concernées.

En conséquence, l'Association Vimentis a décidé de désactiver la fonction de commentaire et de ne laisser que le blog. Le blog permet toujours aux gens de se faire entendre sans se cacher derrière un pseudonyme. Ce changement devrait améliorer la qualité de la plateforme de blog et la placer au centre de l'attention de toutes les personnes qui ont un intérêt dans une discussion factuelle et respectent les valeurs mentionnées ci-dessus.