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Lexikon: Bundeskanzlei (BK)

Die Bundeskanzlei ist die Stabsstelle des Bundesrats. Mit ihrern ca. 250 Mitarbeitenden erbringt sie Dienstleistungen für den Bundesrat, die Bundesverwaltung sowie die Bevölkerung.

Die Bundeskanzlei hat folgende Aufgaben:
  • Beratung und Unterstützung des Bundesrates bei der Planung und Koordination von Geschäften auf Regierungsebene.

  • Entwurf der Arbeits- und Geschäftspläne und Überwachung ihrer Umsetzung für den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin.

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen des Bundesrates.

  • Beratung des Bundesrates bei der gesamtheitlichen Führung der Bundesverwaltung und Übernahme von Aufsichtsfunktionen.

  • Unterstützung des Bundesrates im Verkehr mit der Bundesversammlung.

(Quelle: www.bk.admin.ch)

 

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Artikel wurde am 29.12.2011 aktualisiert


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