Sprache: F I

Raphael D.

Raphael  D.
Raphael D.
Wohnort:
Beruf:
Jahrgang: -








Meine politischen Ämter und Engagements






Meine neusten Kommentare

April 2017 Kommentar zu
Energiegesetz (EnG)
Die Folgekosten liegen wohl irgendwo zwischen den 40 und 3200 CHF.
Die zweite Vorlage bereits in die Kostenrechnung einzuschliessen hat ja auch zwei Seiten. Wie ich unsere Regierung kenne wird sie sagen, wer A sagt muss auch B sagen. Auf der anderen Seite ist ja noch nicht klar was da alles in dem Folgepaket drin ist.
Wo mir die Logik etwas fehlt ist:
- Da werden Gebäudesanierungen subventioniert (klar grösster Verbraucher), aber diese Häuser verwenden gar keinen Strom. Wie da die Effizienz verbessert werden soll um trotz wachsender Bevölkerung den zweitgrössten Energielieferant (KKW) abzuschalten ist mir schleierhaft.
- Auf der einen Seite fördert der Staat e-Autos auf der anderen soll der durchschnittliche Stromverbrauch durch Effizienz gesenkt werden.

Irgendwie werden da hehre Ideen (keine Ziele) aufgelistet, aber ein paar Zahlen und Gegenüberstellungen würden hier etwas mehr Transparenz schaffen.
-