Politische Meinung des Schweizer Volks: Bundesrat, Konkordanz

Start-Thema: Bundesrat, Konkordanz-Frage

 
Frage:
Wie viel Einkommenssteuer (Bund, Kanton und Gemeinde zusammen) soll eine Person mit einem Einkommen von 500'000 Franken pro Jahr bezahlen?

Erhebungsjahr: 2005


Frage nach folgenden Kriterien auswerten:

schweizweites Ergebnis
Wie oft gehen Sie abstimmen?
Wie wichtig ist der Bevölkerung, dass im Sprachgebrauch immer die weibliche und die männliche Form genannt wird?
Wie fühlt sich das Individuum aufgrund ihres Geschlechts behandelt?
Soll der Bundesrat mindestens aus drei Männern und drei Frauen bestehen?
Sollen für die Nationalratswahlen gleich viele Männer wie Frauen kandidieren müssen?
Sollen Frauen wie die Männer entweder Militär- oder Zivildienst leisten müssen?
Soll das Gleichstellungsbüro des Bundes abgeschafft werden?
Sollen schwach besiedelte Täler und Gebiete in der Schweiz aufgegeben und der Natur überlassen werden?
Sind gewisse Kantone zu klein um effizient zu funktionieren?
Wie weit von der Wohnung entfernt muss ein Krankenhaus zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sei
Wie weit von der Wohnung entfernt muss ein Polizeiposten zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein?
Wie weit von der Wohnung entfernt muss eine Poststelle zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein?
Wie weit von der Wohnung entfernt muss ein Schulhaus zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar se
Wie weit von der Wohnung entfernt muss ein Altersheim zu Fuss oder mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein?
Soll zusätzlich zum Mutterschaftsurlaub für arbeitstätige Väter ein vierwöchiger bezahlter Vaterschaftsurlaub einge
Soll die Bemessung der Höhe der AHV-Rente in Abhängigkeit zur Anzahl eigener Kinder gesetzt werden?
Soll jeder werdende Vater und jede werdende Mutter einen obligatorischen Kurs besuchen, in denen ihnen die wichtigs
Sollen gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen?
Soll die Höhe der Kinderzulagen in der gesamten Schweiz vereinheitlicht werden?
Wie schätzt die Bevölkerung den Einfluss der Religion in der Grundausbildung ein?
Wie schätzt die Bevölkerung die Unterstützung der Familien durch den Staat ein?
Soll eine erzieherische Ohrfeige erlaubt sein?
Wie zufrieden ist die Bevölkerung mit der momentanen familienpolitischen Situation?
Sollen alle Gesetze nur noch zeitlich auf 20 Jahre begrenzt sein und müssen danach vom Parlament neu bestätigt werd
Soll der Bund eine Gesellschaft gründen, welche innovative Geschäftsideen mit Startkapital unterstützt? Es entstehe
Sollen Unternehmensgewinne nur noch von den Kantonen und den Gemeinden, aber nicht mehr vom Bund besteuert werden?
Die Ziele des Umweltschutzes und des Wirtschaftswachstums stehen oft im Widerspruch zueinander. Welches von beidem
Bitte bewerten Sie die folgenden Reformvorschlag: Die Bau- und Landnutzungsvorschriften werden für Unternehmen gelo
Soll die Höhe der Krankenkassenprämien neu abhängig von der Höhe des Einkommens sein?
Sollen Arbeitslose Zivildienst leisten um weiterhin Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld zu erhalten, sodass ein Aussc
Soll die Kontrolle bei der Sozialhilfe/Fürsorge verstärkt werden?
Wie oft soll eine arbeitslose Person eine Arbeit ablehnen dürfen, bevor Sozialleistungen und Arbeitslosengeld gekür
Welche Leistungen soll der Staat jedem Einwohner in der Schweiz garantieren?


(Bitte haben Sie etwas Geduld. Je nach gewählter Auswertung kann der Vorgang bis zu 5 Minuten dauern)



Newsletter

Wir in­for­mie­ren Sie per E-Mail ü­ber Start und Er­geb­nis­pub­li­ka­tion der näch­sten Um­fra­ge!

Ihre E-Mail:

Ihre Unterstützung ist notwendig

Spendenstand: CHF 28´180
Finanzbedarf: CHF 40´000