Umwelt, Klima, Energie > Ökologie, Klimaschutz,

Für eine wirksame Klimapolitik

Artikel weiterempfehlen

Stimmen Sie dem Artikel zu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Artikel!

 

Für eine wirksame Klimapolitik

 

Haben Sie schon von der 16jährigen Greta Thunberg gehört? Greta macht seit letztem Sommer jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament in Stockholm auf die weltweite Klimakrise aufmerksam. Sie verlangt die sofortige Reduktion der Treibhausgase und Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens.​ Die Erderhitzung und die schädlichen Folgen des Klimawandels für Mensch und Umwelt müssen dringend auf ein ökologisch vertretbares Mass begrenzt werden.

 

Greta fordert damit für ihre Generation das Recht auf Zukunft ein. Weltweit tun es ihr inzwischen Huntertausende von Kindern und Jugendlichen in der Bewegung #fridaysforfuture gleich.

 

Die Klimapolitik bewegt auch die Schweiz. Über 60'000 Menschen sind ihretwegen vor wenigen Wochen auf die Strasse gegangen.

Als Alpenland ist die Schweiz von den Klimaänderungen besonders betroffen. Seit Messbeginn 1864 ist die Temperatur bei uns doppelt so hoch angestiegen wie im globalen Durchschnitt. Wir sind mit mit Gletscherschmelze, Extremwetter und massivem Artensterben konfrontiert.

 

Die Schweiz gehört aber auch zu den grössten Klimasündern der Welt. Hierzulande sind der Verkehr, die Gebäude, die Industrie, die Landwirtschaft und die Abfallbehandlung die Verursacher der zu hohen Treibhausgasemissione​n.

 

Die Politik muss also hier schnell die richtigen Anreize und Vorschriften für eine nachhaltige Entwicklung setzen, in einem nächsten Schritt mit einem griffigen CO2-Gesetz. Wenig nachhaltig bzw. klar klimaschädlich ist es dagegen, für die Zivil- und Businessfliegerei in Dübendorf einen Flughafen einzurichten. Eine Einzelinitiative für klimafreundliche Gebäude (redem.ch) zeigt auf, wie im Kanton Zürich im Gebäudebereich mit bereits existierenden Technologien die CO2-Emissionen schrittweise auf Null gesenkt werden können. Die Kantonspolitikerinnen​ und -politiker müssten dazu nur noch ja sagen. Wie immer tun sich die Altbürgerlichen schwer damit. Gretas Botschaft ist jedoch klar: Handeln wir jetzt, die Zeit läuft uns sonst davon.

Dieser Text ist am 13.3.19 auch im Anzeiger von Uster erschienen.

 

 


Kommentare von Lesern zum Artikel

[ Neuen Kommentar verfassen ]

17%
(6 Stimmen)
Rudolf Oberli sagte Vor 4 Tagen

"Haben Sie schon von der 16jährigen Greta Thunberg gehört?"

Die Personifizierung des Klimaschutzes durch die Medien trägt dazu bei, neue Wählerinnen und Wähler für andere Mehrheiten in den Parlamenten zu gewinnen. Dass die Medien endlich mitziehen, nehmen die vielen Aktiven, welche schon seit Jahrzehnten (!) ungehört griffige Massnahmen u. a. gegen die Klimaerwärmung verlangen, gerne zur Kenntnis.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



56%
(9 Stimmen)
Gilbert Hottinger sagte Vor 13 Tagen

© Frau Karin Fehr Thoma, Grüne

Sicher müssen wir für die Umwelt, die Schöpfung endlich besser Sorge tragen, unter Einsetzung erneuerbarer (sauberer) ENERGIE. All jene Umweltschützer die aktuell sogar auf die Strasse gehen verkennen, das der Mensch nur 1-2 % des Klimas durch sein Verhalten wirklich beeinflussen könnte.
Hier die Beweise, viel Vergnügen und gute Erkenntnisse wünsche ich ALLEN

Die Entwicklung des Klimas von -9000 bis zum Jahre 2000

https://www.f​acebook.com/photo.php​?fbid=102183882254342​36&set=gm.62183957824​2341&type=3&theater&i​fg=1


Klima macht Geschichte (1/2)
Vom Neandertaler bis zum alten Rom

https://www.zd​f.de/dokumentation/te​rra-x/klima-macht-ges​chichte-2-108.html



Klima macht Geschichte (2/2)
Vom Römischen Reich bis heute

https://www.​zdf.de/dokumentation/​terra-x/klima-macht-g​eschichte-2-108.html






Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



50%
(10 Stimmen)
Gilbert Hottinger sagte Vor 15 Tagen

© Frau Karin Fehr

Ihr Engagement für den Schutz der Schöpfung ist so ehren- wie lobenswert,natürlich gesehen von ihrem rein subjektiven diesbezüglichen Stankpunkte aus. Ich bin nämlich auch sehr für den Erhalt und Schutz der NATUR.

Diesel Dreck-Schleuderfahrze​​uge aber, sowie die Kohlenkraftwerke insbesondere müssten jetzt sofort zeitlich begrenzt, schlussendlich innert weniger Jahre unbedingt ganz abgeschaltet, verboten werden. Denn für weltweit Milliarden Personen-KFZ, Lastwagen, Zügen und selbst Ozeandampfer könnten schon heute in der Praxis mit Brennstoffzellen-Moto​​ren 99,99 %-ig umweltfreudlich betrieben werden. Anstatt Feinstaub und CO2 Ausstoss käme nur noch Wasserdampf aus den Auspuffen, und kondensiert erhält man reines Trinkwasser, unglaublich aber wahr. Nur weil die EU-Autoindustrie von Frau BK-Merkel verwaltet, politisch gesteuert wird, wird es wohl noch Jahrzehnte dauern, diese vorgenannte Umweltverseuchung durch Verbrennungsmotoren. Etwas extremer gedacht könnte man sogar von einer "regelrechten Vergasung der Bevölkerung" auf Zeit sprechen, denn, z.B.wie konzentrierter diese Abgase sind, z.B. in eine Garage abgelassen, dienen sie ja allgemein bekannt Menschen auch als Instrument für ihren Freitod. In China in der Grosstädten setzen diese Abgase jährlich XX-Zehntausenden schon heute Menschenleben ein Ende.

BRENNSTOFFZE​LLEN-MOTOREN:

Auto​s,
https://www.toyot​a.de/automobile/brenn​stoffzellenautos.json​

Züge,
https://ww​w.heise.de/newsticker​/meldung/Brennstoffze​llen-Zuege-sollen-Die​sel-Loks-in-Niedersac​hsen-ersetzen-3887320​.html

Schiffe,
ht​tps://www.ideenwerkbw​.de/brennstoffzelle-u​nd-schiffe/

https:​//www.wiwo.de/technol​ogie/green/schifffahr​t-brennstoffzellen-fu​er-grueneren-antrieb-​seite-2/14539532-2.ht​ml

Und was jetzt noch das Märchen von einer aktuellen aussergewöhnlich starken Klimaerwärmung betrifft, momentan ja eine wahrhafte Histerie entbrannt ist zu reinen Politzwecken, ist unter Einbezug grösserer Zeitabläufe doch nicht mehr als wie ein Fliegenschiss auf einen sehr grossen Misthaufen. Beweise mittels Messungen der Klimaschwankungen die letzten 500 Millionen Jahre belegen dies wissenschaftlich wie folgt:

Quelle:
ht​tps://de.wikipedia.or​g/wiki/Klimageschicht​e#/media/File:All_pal​aeotemps_G2.svg

Ab​er wie gesagt, ihre Absichten sind gut gemeint, rein subjektiv.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

50%
(10 Stimmen)
Karlos Gutier sagte Vor 18 Tagen

Ja, es gibt einen Klimawandel, ja, der Mensch hat einen gewissen Einfluss. Der Einfluss beträgt 2 %, der Rest des CO2 ist natürlicher Ursprungs. Wir werden an dem Klimawandel kaum etwas bewirken können.

Wir können versuchen mit den Folgen klarzukommen, bei dem geringen Einfluss können wir ihn nicht aufhalten und schon gar nicht zurückdrehen, aber man kann dies nutzen um gesetzliche Verbote zu erlassen und neue Steuern und Abgaben einzuführen. Auch die reale Wirtschaft ist da dankbar kann sie doch mit der Klima-Hysterie Milliarden ohne Gegenleistungen generieren und Menschen und Staaten abzocken.

Das konnte früher nur die Kath-Kirche mit ihrem Ablasshandel, also muss eine neue Religion mit neuen Ablässen her !



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

77%
(13 Stimmen)
Karlos Gutier sagte Vor 21 Tagen

Beamte flogen 432-mal von Zürich nach Genf

19'000 Tonnen CO2-Emmissionen verursachte der Bund 2017 mit Flugreisen. Viele Mitarbeiter fliegen auch Kurzstrecken im Inland.

https://ww​w.20min.ch/finance/ne​ws/story/Beamte-mache​n-Hunderte-Inland-Flu​ege-26082749


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

62%
(13 Stimmen)
Willi Frischknecht sagte March 2019

Greta Thunberg setzt auf Atomenergie, dass werden die Grünen sicherlich nun auch unterstützen..

Wir​​​ werden sehen ob Frau Fehr und die anderen Sympathisanten weiter ihrem Vorbild nacheifern. Wobei die Atomenergie natürlich die CO2 Emissionen nachhaltig senken würde.

Mindestens eins muss man Greta lassen, anders als die anderen Klimahysteriker hat Greta erkannt, dass man mit abstellen und verbieten die Energieversorgung nicht löst.
Sehen wir nun bei der nächsten Demo auch Atomkraftbefürworter.​ oder suchen sich diese Demonstranten nun ein neues Idol.

https://www.blick​.ch/news/ausland/klim​a-ikone-ueberrascht-g​reta-thunberg-setzt-a​uf-atomenergie-id1522​6465.html

(Musste ihn neu einstellen wegen fehlerhaftem Link)




Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



50%
(14 Stimmen)
Ernst Jacob sagte March 2019

> Haben Sie schon von der 16jährigen Greta Thunberg gehört?

Gegenfrage​: Haben Sie schon von den Halbwüchsigen gehört, die in der Ostschweiz irgendwo sich ein Hobby draus machen, die Schulwände zu verunstalten und den Unrat lieber am Boden zu entsorgen, als im 3 Meter entfernt stehenden Abfalleimer ?

Oder glauben Sie wirklich, die heutige Jugend sei nur noch darüber besorgt, wie man die Welt der dem Untergang retten könnte? So naiv kann doch wirklich kein normaler Mensch sein, aber ich verstehe zumindest, dass die Grünen davon profitieren möchten, dass ihre Freunde in den Medien das Thema so breitschlagen wie nur möglich.

Und es passt eigentlich auch ganz gut zu den Geschehnissen auf der anderen Seite der Welt. Wenn Christen irgendwo von Andersgläubigen ermordet werden, und sowas geschieht mehr als nur einmal im Jahr, dann regt sich längst schon niemand mehr darüber auf. Aber jetzt tun doch alle plötzlich so, als wäre der Attentäter ein Einzelfall.

Aber das sind nur unsere Medien, weltweit, und im Verbund. Und sie schüren nicht nur das Mitleid, sie schüren auch den Hass. Und wer gute Connections zu den Medien hat, hat halt so auch gute Chancen, die eigenen politischen Absichten so unter dem Volk zu verteilen, die die eigene Ideologie davon profitiert.




Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

38%
(13 Stimmen)
Karlos Gutier sagte March 2019

Typisch Emanzen: Verena Brunschweiger fordert wegen dem Klima : Kinderkriegen soll man nicht !

Brunschweiger: „Als ich 30 wurde, habe ich angefangen, mich länger mit der Frage zu beschäftigen, mich viel eingelesen und bin dabei auf eine Studie gestoßen, in der Forscher herausgefunden haben, dass wir 58,6 Tonnen CO2 einsparen können, wenn wir nur ein Kind weniger in die Welt setzen. 58,6 Tonnen – das muss man sich mal vorstellen! Da hat es dann „Klick“ gemacht, und für mich war klar: Nee, das will ich alles ich nicht.“

Perverser geht es nicht !



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Antworten auf diesen Beitrag



36%
(14 Stimmen)
Franz Krähenbühl parteifrei sagte March 2019

Herr Gutier
Sie finden die Aussage von Verena Brunschweiger sei pervers?
Das mag vielleicht hier und dort so erscheinen.
Ich sehe das anders - zum Teil sogar vernünftig.

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, und ich will es auch nicht lesen.
Ich kann mich nur auf Ihre Aussage stützen.
Vielleich kann ich den Grund meines Verständnisses zu dieser Aussage durch diese Webseite erklären.
https://de.wikipedi​a.org/wiki/Weltbev%C3​%B6lkerung

Es geht um das allgemeine Weltwachstum des Raubtieres Mensch.
Irgendwann wird uns Mutter Erde mit der Ernährung nicht mehr bedienen können.



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

38%
(13 Stimmen)
Karlos Gutier sagte March 2019

Es ist nicht verwunderlich, dass eine Deutsche diese These vertritt, wenn sie mal nach Ausschwitz gehen werden sie sehen wohin solches Denken führt.

Dies ist, nach meiner Meinung, typisches deutsches Herrenrassendenken !



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



38%
(13 Stimmen)
Franz Krähenbühl parteifrei sagte March 2019

Herr Gutier
Sie sollten sich besser überlegen, was Sie sagen.
Ich bin Vierteljude und ich gehe nicht näher darauf ein...


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



50%
(12 Stimmen)
Hans Knall sagte March 2019

Was Sie da in Wahrheit fordern, Herr Krähenbühl, ist Selbstmord aus Angst vor dem Sterben!
Bei diesem Denken nützt Ihnen auch nicht das geringste Quäntchen an jüdischem Herkunfts-Anteil…


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

67%
(12 Stimmen)
Karlos Gutier sagte March 2019

Herr Krähenbühl, wenn ich sie verletzt habe tut es mir leid und ich möchte mich entschuldigen.

Ich​ war mal in Ausschwitz und bin sehr darüber betroffen was da passierte und möchte nicht, dass sowas wieder vorkommt.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



55%
(11 Stimmen)
Franz Krähenbühl parteifrei sagte March 2019

Schon gut Herr Gutier.
Ich weiss Ihre Reaktion zu schätzen!
Besten Dank.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

44%
(9 Stimmen)
Willi Frischknecht sagte March 2019

Wer meint das Klima sei nur durch Verzicht zu retten, sollte tatsächlich auch aufs Kinderkriegen verzichten, das wäre Konsequent.




Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

63%
(8 Stimmen)
Bruno Zoller sagte March 2019

Wer auf Kinder verzichtet, aus welchen Gründen auch immer, soll dies bitte tun. Diese Leute sollen sich allerdings hüten, den anderen das Kinderkriegen vorzuwerfen, nur weil es ihren Ideologien widerspricht. Dies würde ich in der Tat auch als pervers bezeichnen.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



13%
(8 Stimmen)
Werner Nabulon sagte Vor 28 Tagen

Herr Franz Krähenbühl,
Herr Karlos Gutier hat eine Aussage gemacht, die man nicht entschuldigen muss, wenn man sie richtig liest und auch richtig versteht.
Hingegen gibt es keine viertel oder halb Juden, sondern man ist Jüdische oder nicht. 100% anerkannt im Glauben verwurzelt oder nicht. Da würde ich diese Aussage von Ihnen noch einmal überdenken.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



44%
(9 Stimmen)
Hans Knall sagte Vor 28 Tagen

Sie haben Recht, Herr Nabulon, das viertel- oder halb- usw-Judentum ist eine Erfindung der Antisemiten. Trotzdem ist es falsch, zu denken, das Judentum beschränke sich auf „die Religion“.

Die Juden verstehen sich selbst auch als Volk, das sich ausschliesslich über die Vererbung durch die Mutter definiert. Als Jude gilt nur, wer eine Jüdische Mutter hat. Ausserdem sind „echte“ Juden an Gesetzlichkeiten gebunden, die, ähnlich wie im Islam, praktisch jeden Lebensbereich umfassen. Glücklicherweise beinhalten diese Vorschriften keine islamähnlichen Absichten wie die Bekämpfung der Ungläubigen usw. Auch gibt es im Judentum so gut wie keine Mission und das Konvertieren ist praktisch inexistent.

Für Christen sind die jüdischen Traditionen nicht nur jederzeit „tolerierbar“, sondern sind gar das Fundament aller monotheistischen Weltanschauungen.
Deshalb ist auch Israel so wichtig, das sich kürzlich zurecht zum „Jüdischen Staat“ erklärt hat. Nicht nur als Lebensraum für die traditionelle jüdische Religion, sondern auch als Erfüllung der christlichen Bibel, die eine Rückkehr der Juden ins gelobte Land längst prophezeit hat.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

33%
(9 Stimmen)
Karlos Gutier sagte Vor 28 Tagen

Zur Info:

https://www.​focus.de/politik/expe​rten/buchauszug-rappe​r-ben-salomo-schilder​t-judenhass-in-deutsc​hrap-szene_id_1046112​5.html



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



33%
(9 Stimmen)
Franz Krähenbühl parteifrei sagte Vor 27 Tagen

Herr Nabulon
Herr Knall
Herr Gutier
Ob Ganz, Halb oder Viertel, ist eigentlich egal.
Ich habe bereits mehrmals gesagt, dass ich protestantisch erzogen wurde.
Und dass ich die protestantische Kultur weitertrage.
Dass ich die Bibel als etwas zwischen Geschichts- und Märchenbuch verstehe.
Dass ich also mit anderen Worten zu den Ungläubigen gehören.
Aber das ist nicht wichtig.
Wichtig ist die ethische Einstellung, in der ich mich stets übte und weiterhin übe.
Ich will nicht um Verständnis flehen und ich bin weit entfernt, mich als Märtyrer zu verstehen.
Als alter Mann aus Deutschland, habe ich kurzfristig ein KZ von Innen und in Funktion gesehen.

Zurück zu Israel mit den Juden:
In der israelischen Verfassung gibt es einen, für strenggläubige Juden wichtigen Artikel. Das sog. Rückkehrrecht. Hier der erste Artikel des Textes in Deutsch übersetzt:
Jüdisches​ Einwanderungsrecht
1​. Jeder Jude hat das Recht, ins Land einzuwandern.
Ich habe viele israelische Freunde und Bekannte, aber keine Verwandte.
Ich habe einmal einen orthodoxen israelischen Juden, der bei mir zu Besuch war gefragt, wo die Israelis die vielen Juden, die dieses Rückkehrrecht beanspruchen wollen, platzieren würden. Mit 399 Einwohner pro km² ist das Land ziemlich eng bevölkert. Er gab mir zur Antwort Eretz Israel beinhalte eben auch Teile vom Libanon, Syrien und von Jordanien.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein autonomes Palästina, mit einem geteilten Jerusalem geben sollte. Es gibt viele israelische Bewegungen, die dies anstreben möchten. Gleichzeitig gibt es vieles, das dagegenspricht. Es sind besonders die Terrororganisationen Hisbollah, die von den iranischen Mullahs, welche Israel vernichten wollen, unterhalten und gestützt wird. Ferner gibt es noch die Hamas, die früher vom Nobelpreisträger(!) Arafat befehligt wurde. Und das Wichtigste, die Palästinenser sind dermassen zerstritten, dass sie zurzeit nicht fähig sind, ein Staatswesen zu betreiben. Dieser Umstand wird durch die Regierungspartei Likud unter Netanjahu gnadenlos ausgenützt und spielt den Neueinwandernden Siedlern, welche sich gerne im Palästinenserland niederlassen, voll und ganz in die Hände.

Wie gesagt, ich habe keine geistige Verbindungen, weder religiöse noch politische, zu Israel.



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



25%
(8 Stimmen)
Werner Nabulon sagte Vor 27 Tagen

Herr Franz Krähenbühl,
Ihnen ist schon klar, dass das was sie nun erklärt haben, mit Ihrer

"Sie sollten sich besser überlegen, was Sie sagen." nicht wirklich etwas zu tun hat?

Es zeigt mir nur, dass Sie offenbar "nach Ihrer Ansicht ungeliebte Schreiber" sofort unqualifiziert angreifen. Das für richtig halten und sich nicht einmal dafür entschuldigen. Dabei noch Begriffe verwenden...die nun bereits erklärt wurden..Tja..


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



44%
(9 Stimmen)
Hans Knall sagte Vor 27 Tagen

Dass Sie es, Herr Krähenbühl, wichtig finden mitzuteilen, dass Sie an nichts glauben und dass die Bibel ein Märchenbuch sei, ist das Eine.
Socher offensiver Nihilismus ist aber wohl nötig um die Thesen dieser Verena Brunschweiger als „vernünftig“ zu werten, obschon sie zugeben, gar nicht gelesen zu haben, was deren „Stossrichtung“ ist.

Brunschweiger​s Lehrsatz, dernach „ein Kind das Schlimmste ist, was man der Umwelt antun kann“ und dass Kinder aufgrund einer CO2-Einsparung erst gar nicht geboren werden sollten, ist nichts anderes als die Aufforderung zum Völkerselbstmord.
https://www.nau.ch/​news/europa/verena-br​unschweiger-ein-kind-​ist-das-schlimmste-fu​r-die-umwelt-65491598​

Und dass Sie ihre Glaubwürdigkeit zugunsten dieser irren Dogmen wie Sie oben verlauten lassen, mit der Beteuerung untermauern wollen ein Vierteljude zu sein, ist nur die Bestätigung Ihres kruden Weltbildes.
Kunststück, wenn man keinen Halt aus einer definierten Ethik ziehen kann, weil man denkt man hätte keinen Glauben nötig da man ja selber göttlich sei, dann ist dem Leben wohl nur noch durch Aussterben beizukommen…


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



33%
(9 Stimmen)
Franz Krähenbühl parteifrei sagte Vor 27 Tagen

Herr Knall
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns schon mehrmals miteinander über den Glauben geäussert.

Es würde mir nie in den Sinn kommen, Ihre Gläubigkeit zu kritisieren.
Sie können mir kaum meine Aussage widersprechen, dass Religionsstreitigkeit​en nicht schuld sind an diversen fatalen Kriegen, Streitereien, und Verbrechen.
Wenn ich vom Märchenbuch spreche, meine ich von unbegreiflichen Widersprüchen.
Aber das sind Ansichtssachen - es hat keinen Sinn hier weiter sich in Details, die Sie auch kennen, zu vertiefen.

Zu Brunschweiger:
Ich bitte Sie höflich, meine Aussage zu jener Person nochmals zu lesen!
Ich habe gesagt, dass ich ihr Buch über das nicht Kinderhabenwollen nicht gelesen habe.
Ganz wichtig: dass ich es nicht lesen werde.
Damit habe ich auch gesagt, dass es mich nicht interessiert.
Des Weiteren habe ich nicht gesagt, dass Frau Brunschweiger vernünftig sei.
Ich habe folgendes gesagt: 'Ich sehe das anders - zum Teil sogar vernünftig.'
Wie Sie zurecht sagen, was ich nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich sage 'zum Teil', meine ich jenen Teil, der etwas mit der Umwelt zu tun hat.
Konkret mit der Weltbevölkerung; den Link hierzu habe ich mitgeliefert.

Hier​ nochmals: https://de.wikipedia.​org/wiki/Weltbev%C3%B​6lkerung
Bitte studieren Sie das.
Vielleicht kommen Sie dann zu einem anderen Schluss über meine "kruden" Ansichten.

Hier wiederhole ich nochmals den Nachsatz, der die Aussage meines Textes präzisiert:
Es geht um das allgemeine Weltwachstum des Raubtieres Mensch.
Irgendwann wird uns Mutter Erde mit der Ernährung nicht mehr bedienen können.

Das heisst ganz konkret, wenn das Wachstum der Weltbevölkerung, ganz besonders auch in Afrika, sich weiterhin so rasant wie in den letzten 200 Jahren, trotz kolossaler Kreige und Hungersnöte entwickelt, wird es einen grässlichen Kampf um die Lebensmittelversorgun​g geben.

Zum Schluss möchte ich Sie bitten, die Texte, die nicht ganz Ihren Idealen entsprechen, nicht einfach in eine spektakuläre Story zu verdrehen.



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Seite 1 von 2 | 1 2

Neue Antwort verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
 





67%
(12 Stimmen)
Karlos Gutier sagte March 2019

Auf 20min.ch: Totales Abfallchaos nach den Demos

Ein Bild, das Überreste des Klimastreiks vom Freitag zeigt, kursiert im Moment in den sozialen Medien. Aufgenommen wurde es in Bozen im Südtirol. Auf Facebook wurde das Bild bereits über 4600 mal geteilt. «Ich bin sehr für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und will nicht schlecht reden, was die Jugend da macht, aber sieh dir die Plätze danach an: Müll überall. Ist das das, wofür sie demonstrieren?», schreibt ein User. Viele andere berichten über Abfallreste auf den Plätzen, wo die Demos gestern stattfanden.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

27%
(15 Stimmen)
adrian michel sagte March 2019

Grata Thunberg ein teurer Marketing-Gag - der wem genau Geld in die Kassen spülen soll?

Die Klimaerwärmung ist wohl auch ein Fake?

Die​ Fakten alle erfunden und die Wissenschaftler, Medien, Universitäten und Forschungsstationen weltweit gekauft?

Nicht nur Gletscher - auch Fakten schmelzen:
https://w​​​ww.vimentis.ch/d/di​a​l​og/readarticle/di​e-​fa​ktenschmelze-i-​der​-to​tale-krieg-ge​gen-​die-​vernunft/


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



63%
(16 Stimmen)
ueli hofer sagte March 2019

Ich finde es richtig und wichtig, dass die Kinder für die Umwelt auf die Strasse gehen,

Ich habe ausserdem nichts dagegen, wenn das schwedische Mädchen protestiert.
Und dadurch in den Medien als Heldin spektakulär gefeiert wird.
Ob es nun als Werkzeug benutzt wird oder nicht, ist gleichgültig.
Hier geht es um Wichtigeres.

Wir dürfen den kommenden Generationen nicht eine versaute Welt zurück lassen!


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

38%
(13 Stimmen)
Karlos Gutier sagte March 2019

Nach den heutigen erfolgreichen Klimademos gingen diese befriedigt zu ihren "Panzer 4x4 Autos mit 300 - 600 PS" und fuhren hocherfreut mit der Gewissheit viel für das Klima getan zu haben nach Hause.

Was ich toll finde, ist das sich alle diese Demonstranten freiwillig verpflichtet haben ihre "Panzer 4x4" zu verschrotten, ebenfalls ihre 2. 3.und 4. Autos. Der Blick und der Tagi wird sich anfangs April bei den Autoverschrottern erkunden wie sie von Verschrottwilliger überrannt werden.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



47%
(17 Stimmen)
Hans Knall sagte March 2019

Dass Kinder als politisches Werkzeug schamloser Propagandisten herhalten müssen hat Tradition. Beachtlich ist, dass immer jene die Propaganda für pure Wahrheit nehmen, welche sich dadurch selber gleichzeitig als gute (bessere) Menschen sehen.

Schon Stalin hat mit einem Foto auf dem er Engelsina Mariskova, auf dem Arm trägt, eine Propagandaikone geschaffen. Engelsina war ein etwa fünfjähriges Mädchen, das er an einer Staatsfeier hochhielt um die Humanität des von ihm beherrschten Kommunismus darzustellen. Das Foto wurde in der ganzen Sowjetunion bekannt. (Der Vater von Engelsina wurde übrigens ein Jahr später von der Polizei Stalins erschossen, die Mutter inhaftiert)

Und wer kann sich nicht erinnern an die minderjährige Nayrah al-Sabah, die im Fernsehen in der Rolle einer Augenzeugin und Kinderkrankenschweste​r unter Tränen erzählt hat, wie Irakische Truppen in einem Kuwaitischen Spital die frühgeborenen Kinder aus den Brutkästen auf den Boden geschmettert haben um die Brutkästen zu stehlen? Die Story war wichtiger Propagandaträger für den ersten Irakkrieg der USA unter Vater Busch. (Kurz darauf wurde bekannt, dass Nayrah die Tochter des Kuwaitischen Botschafters in den USA und die ganze Geschichte gelogen war.)

Eines der wirklich gräulichsten Beispiele für die Instrumentalisierung von Kindern durch politische Propagandaaggregate war der Fall von Alan Kurdi, dem dreijährigen, dessen ertrunkene Leiche man am Strand des Mittelmeers drapierte um die Europäer dazu zu bringen die Masseninvasion von 2015 zu akzeptieren, indem sie mit dem anrührenden Bild deren kognitiven Fähigkeiten abschalten und ihre Gefühle wecken wollten. (Unabhängige Berichte brachten dann zutage, dass Alan Kurdi wie auch seine Mutter und ein Bruder Opfer der Schleuser und des Vaters waren, der sie auf ein Schlauchboot mitnahmen.)

Und jetzt ist es Greta Thunberg, die in ihrer hilflosen geistigen Gebrechlichkeit gar keine Möglichkeit hat, die grausame Indoktrination und den ganzen Geldscheffel um sie herum wahrzunehmen.
Und wie immer sind es dieselben Gutmenschen, welche die Propaganda als pure Wahrheit verinnerlichen um sich selber zu bestätigen, auf der „richtigen Seite“ zu stehen.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



50%
(18 Stimmen)
Hans Knall sagte March 2019

Klimastreik? …ich freue mich schon auf morgen. Da werden wir in den Medien wieder saulustige Bilder zu sehen bekommen von den Demonstrationszügen.
Hunderte Schulschwänzer in dicken Skijacken und glismeten Wollmützen, die im Schneetreiben Parolen-Plakate vor sich hertragen mit denen das zu warme Klima bekämpft werden soll…



Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

25%
(16 Stimmen)
Rudolf Oberli sagte March 2019

Heute ist Klimastreik in vielen Städten – in Zürich um 13 Uhr auf der Polyterrasse ETH, in Luzern um 11 Uhr auf dem Rosengartplatz. Junge und Alte nehmen wieder teil.


Verstoss melden
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Seite 1 von 2 | 1 2

Neuen Kommentar verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?