Abstimmungen, Initiativen > National,

Persönliche JA/NEIN Anteile beim Abstimmen und Wählen

Artikel weiterempfehlen

Stimmen Sie dem Artikel zu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Artikel!

Persönliche Ja/N­ein An­teile beim Ab­stim­men und Wählen.

Bei Abstimmungen und Wahlen beruht das Ja oder Nein, bzw. der auf den Wahlzettel geschriebene Name von KandidatenInnen für ein Amt bei den meisten StimmbürgerInnen wohl selten auf einer hundertprozentigen Überzeugung. Man sieht auch die andere Seite und anerkennt, dass deren Argumente ebenfalls stichhaltig sind oder andere KandidatenInnen auch ihre Vor- und Nachteile haben. Aber jeder Mensch gibt jedem einzelnen Argumente ein anderes Gewicht und entscheidet dann auf Grund der Summe des Gesamtgewichtes, ob er oder sie mit JA oder NEIN stimmt oder Frau X oder Herrn Y wählt.

Ein Beispiel: Vor wenigen Tagen rief ein Bekannter an. Er bat um ein Gespräch über die No Billag Initiative, bevor er sich für ein Ja oder Nein entscheide. In der spannenden Diskussion

benützte er die gleichen Argumente für ein Ja oder Nein, wie der Verfasser. Aber für ihn hatten die Argumente ein anderes Gewicht, als ihnen beim Verfasser zukam und so entschied er sich mit ca. 55% für ein Nein, während die Argumente für ein Ja nur 45% erreichten. So wird er NEIN stimmen. Beim Verfasser erreichte die Summe der Argumente für ein JA 55% und für das NEIN 45% wegen seiner unterschiedlichen Gewichtung der gleichen Argumente. Er wird deshalb JA stimmen.Dass das JA oder NEIN jedes oder jeder Einzelnen so zustande kommt, gehört auch zum Wissen um das Funktionieren der Demokratie. (Natürlich messen die BürgerInnen das Gewicht der Argumente nicht in Prozent, sondern nach zugewiesener gefühlter Bedeutung.).

 

Gottha​​rd Frick, Bottmingen


Kommentare von Lesern zum Artikel

[ Neuen Kommentar verfassen ]

Noch keine Beiträge vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Neuen Kommentar verfassen

Sie müssen als User, Newsletter-Abonnent oder Gönner von Vimentis oder bei Facebook registriert sein, um auf diese Seite zugreifen zu können. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos:

Auf Vimentis direkt einloggen..
 
 ... oder mit Ihrem Facebook-Account
 
E-Mailadresse:
Passwort:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?