Langue: D
Politique sociale, systèmes sociaux > AC,

Referendum gg. Rentenreform zustande gekommen.

Recommander l'article

Stimmen Sie dem Artikel zu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Artikel!

Wie man hört, hat das ent­spre­chende Ko­mi­tee ca. 60'000 Un­ter­schrif­ten zu­sam­men, um ganz si­cher auf mind 50'000 zu kom­men.

20'000 aus dem genfer raum, 2/3 lateinische schweiz und 1/3 deutschschweiz.

die unterschriften wurden von genfer gewerkschaften eingesammelt. dazu hat der beobachter das ganze unterstützt, indem es öffentlich das referendum unterstützt hat.

Der Beobachter wollte sich nicht als Gegner deklarieren, aber das Volk sollte die demokratische Wahl haben, über beide Vorlagen getrennt abzustimmen.

damit wird es zu zwei vorlagen kommen: die mwst-vorlage und die ahv-vorlage. rechtlich ist das nur symbolisch, da es genügt, wenn eine vorlage abgelehnt würde, damit alles scheitert.

damit drohen angriffe von ganz links und rechts. viele wirtschaftsverbände lehnen die vorlage ab.

die befürwörter sind politiker von mitte-rechts bis links, sowie mainstream-gewerkscha​ften, die als moderat gelten.

 

 


Commentaires des lecteurs sur cet article

Information zur Abschaltung der Kommentarfunktion

Der Verein Vimentis hat sich entschieden, die Kommentarspalte zu den Blogs zu schliessen. In der folgenden Erläuterung erfahren Sie den Grund für diesen Entscheid.

Der Blog, und dazu gehört auch die Kommentarspalte, sind ein wichtiger Teil der Diskussionsplattform von Vimentis. Gleichzeitig sind Werte wie Respekt, Anstand und Akzeptanz für den Verein von grösster Wichtigkeit. Vimentis versucht diese Werte selbst einzuhalten, sowie auch auf der Website zu garantieren.

In der Vergangenheit wurden diese Werte in der Kommentarspalte jedoch regelmässig missachtet, es kam immer wieder zu nicht tolerierbaren Aussagen in den Kommentaren. Das Löschen dieser Kommentare ist heikel und zudem mit grossem Aufwand verbunden, welcher der Verein nicht stemmen kann. Zusätzlich können die Kommentare praktisch anonym verfasst werden, weswegen eine Blockierung der jeweiligen Personen unmöglich wird.

Folglich hat der Verein Vimentis entschlossen, die Kommentarfunktion abzuschalten und nur den Blog stehen zu lassen. Der Blog erlaubt es Personen weiterhin, sich Gehör zu verschaffen, ohne sich hinter einem Pseudonym zu verstecken. Die Änderung sollte die Blog-Plattform qualitative verbessern und all jenen Personen ins Zentrum rücken, welche Interessen an einer sachlichen Diskussion haben, sowie die oben erwähnten Werte respektieren.


86%
(7 Stimmen)
Karlos Gutier sagte June 2017

Die AHV bedürfte einer richtigen Reform um sie seriös und dauerhaft finanziert, um höhere Renten die ein anständiges Leben in Würde garantierten, zu erhalten.

Leider ist der Wille dazu in Bundesbern nicht vorhanden.

Anstatt die Mafias in Rumänien, Bulgarien, Albanien und Kosovo zu finanzieren und ausserdem noch die afrikanischen Diktatoren und deren korrupten Regierungen mit unserem Geld zu überschwemmen, sollte ein Grossteil davon für die AHV verwendet werden. Das geht jedes Jahr in die Milliarden.


Signaler une infraction
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!



42%
(12 Stimmen)
Alex Schneider sagte June 2017

Mir ist nicht klar, warum die Generation der 45-65 Jährigen so übermässig von der Rentenreform profitieren muss.


Signaler une infraction
Ihre Meinung dazu?
Melden Sie sich an und bewerten Sie diesen Kommentar!

Seite 1 von 1