Start | - | Thema: Arbeitsmarkt | - | Resultate 2005 |
Zusätzlich zum Mutterschaftsurlaub wird für arbeitstätige Väter ein vierwöchiger bezahlter Vaterschaftsurlaub eingeführt, welcher gleichzeitig mit dem Mutterschaftsurlaub bezogen werden kann.
Umfrage Ergebnisse 2005
Der Einführung eines Vaterschaftsurlaubes wird mit 50% Ja zu 39% Nein zugestimmt. Mit zunehmendem Alter und Einkommen nimmt die Ablehnung zu. SP und Grüne befürworten der Reformvorschlag mit 65 bzw. 72% Ja. Die stärkste Ablehnung kommt von der SVP mit 58% Nein. Die Befürwortung der Männer ist kleiner als die der Frauen. Die grösste Zustimmung findet sich in der Westschweiz, die kleinste in der Ostschweiz.
schweizweites Ergebnis
Antwort | 2005 | 2008 |
---|---|---|
Ja | 50% | 36% |
Neutral / Weiss nicht | 11% | 15% |
Nein | 39% | 49% |
Mit anderen Fragen aus dem gleichen Jahr per Kreuztabelle vergleichen
Kommentare von Lesern zu den Ergebnissen
Der Verein Vimentis hat sich entschieden, die Kommentarspalte zu den Blogs zu schliessen. In der folgenden Erläuterung erfahren Sie den Grund für diesen Entscheid.
Der Blog, und dazu gehört auch die Kommentarspalte, sind ein wichtiger Teil der Diskussionsplattform von Vimentis. Gleichzeitig sind Werte wie Respekt, Anstand und Akzeptanz für den Verein von grösster Wichtigkeit. Vimentis versucht diese Werte selbst einzuhalten, sowie auch auf der Website zu garantieren.
In der Vergangenheit wurden diese Werte in der Kommentarspalte jedoch regelmässig missachtet, es kam immer wieder zu nicht tolerierbaren Aussagen in den Kommentaren. Das Löschen dieser Kommentare ist heikel und zudem mit grossem Aufwand verbunden, welcher der Verein nicht stemmen kann. Zusätzlich können die Kommentare praktisch anonym verfasst werden, weswegen eine Blockierung der jeweiligen Personen unmöglich wird.
Folglich hat der Verein Vimentis entschlossen, die Kommentarfunktion abzuschalten und nur den Blog stehen zu lassen. Der Blog erlaubt es Personen weiterhin, sich Gehör zu verschaffen, ohne sich hinter einem Pseudonym zu verstecken. Die Änderung sollte die Blog-Plattform qualitative verbessern und all jenen Personen ins Zentrum rücken, welche Interessen an einer sachlichen Diskussion haben, sowie die oben erwähnten Werte respektieren.
- Stichprobengrösse: 16814
- Erhebungszeitraum: 11.10.2005 bis: 16.12.2005